Zum Inhalt springen Zur Suche springen
Heckenrose vor dem Kuppelgewächshaus

Vortrag: Das Further Moor in Langenfeld – Heidemoore brauchen Nutzung

Moritz Schulze, Biologische Station Haus Bürgel, Düsseldorf

Die Biologische Station Haus Bürgel, Stadt Düsseldorf – Kreis Mettmann e. V. betreut Schutzgebiete der Stadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann. Im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung kartiert die Biologische Station Lebensraumtypen und diverse Artengruppen. Auf Grundlage dieser Daten werden Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.

Eines der Schutzgebiete ist das  Further Moor in Langenfeld, ein Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet).  

Das Further Moor ist ein für unsere Region einzigartiger Reliktstandort eines Heidemoors und stellt einen absoluten Hotspot in Bezug auf die Biodiversität dar.                                          

Im Vortrag wird die Einzigartigkeit des Further Moores erläutert und umgesetzte und geplante Erhaltungsmaßnahmen erläutert.

Der Vortrag findet im Botanischen Garten (Gebäude 29.01) in Präsenz statt. Darüber hinaus wird auch eine Videoübertragung via Zoom angeboten.

Zugang zur Zoom-Konferenz:

https://us02web.zoom.us/launch/jc/87131283454

Meeting-ID: 871 3128 3454 
Kenncode: 746986

 

ICS

Veranstaltungsdetails

14.07.2026, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Freundeskreis des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.
Ort: Botanischer Garten
Blick auf Further Moor
Blick auf Further Moor
Blick auf Further Moor
Blick auf Further Moor
Moorliilie
Moorliilie