Grün, Steine, Erde – Unsere Welt im Wandel

Bebilderte Ausstellung, die den Weg des Lebens zu unserem grünen Planeten erkundet.

26. Juni bis 4. September 2023 in der Orangerie des Botanischen Gartens

Ein langer Weg zur Ergrünung des Planeten

Die obige Abbildung spiegelt den Kern der Ausstellung wieder. Sie zeigt, auf einem Zeitstreifen, kritische Eckdaten und Schritte in der Evolution des Lebens, hin zu unserer heutigen Pflanzenwelt und dem Menschen. Wäre das Leben auf der Erde erst 24h alt, dann würde es uns Menschen noch keine 2 Minuten lang geben und erst in ihren letzten Sekunden wäre unsere moderne Zivilisation enstanden mit all ihren aktuellen Auswirkungen.

Endecken Sie z.B. weniger bekannte Pflanzen, die wir in der Forschung einsetzen und einige davon können Sie hier im Botanischer Garten der HHU entdecken. Ein kleiner Typ: suchen Sie bodennah und nach Pflanzen, die für Ameisen wirken, wie für uns Büsche oder Bäume.

Alle Themen im Überblick

Die ersten 11 Milliarden Jahre
Zum Ursprung des Universums, des Lebens, der Photosynthese und der ersten komplexen Zellen durch (Endo)symbiose.

Der Schritt an Land und die nächsten Verwandten der ersten Pflanzen.
Über den Landgang einer Alge und die Gruppen an Pflanzen, die im Anschluss evolvierten.

Unsere heutigen (Nutz)Pflanzen
Über den Erfolg der Samenpflanzen, wie wir sie heute nutzen und über Genbanken versuchen zu sichern.

Menschen, das Anthropozän und der Klimawandel
Wie sind wir nach 4 Milliarden Jahren im Anthropzän angekommen und welche Auswirkungen hat das auf die Biomasse?

Eine Ausstellung des Instituts für Molekulare Evolution unter der Leitung von Sven B. Gould (HHU) und Mona Schreiber (Universität Marburg).

Sie entstand im Rahmen eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms: MAdLand – Molecular Adaptation to Land mit der Unterstützung junger Forscher und Forscherinnen, die an ihrer Doktorarbeit arbeiten und Themen des Schwerpunktprogramms erforschen.