Erlebnis Garten - Der Botanische Garten der HHU

In jedem Jahr kommen viele Tausend Besucher in den Botanischen Garten, genießen die bunte Blütenpracht und freuen sich über Momente der Erholung. Die 6000 Pflanzenarten aus nahezu allen Erdteilen geben einen faszinierenden Einblick in die große Vielfalt der Pflanzenwelt. Es gibt viel zu sehen und viel zu entdecken.

Die beiden Autoren – Prof. Dr. Martin Jahns, der ehemalige Direktor, und Dr. Sabine Etges, die Kustodin – nehmen den Leser mit auf einen Rundgang durch den Botanischen Garten und erklären die einzelnen Abteilungen: Vom Lava-Beet vor dem Kuppelgewächshaus geht es zum Bauerngarten, zur Bestäubungsbiologie, den Nutzpflanzen, zum Apotheker-Garten, zur Geographie und zu den ökologischen Abteilungen bis zu den Gewächshäusern.

Und wie bei einem geführten Rundgang werden immer wieder kleine informative Geschichten erzählt, beispielsweise über "Feuerpflanzen", "Samen und Früchte" oder "Tiere im Garten".

Das über 300 Seiten starke Buch ist reich mit Bildern illustriert und besticht durch sein besonderes Layout, das im Rahmen eines Seminars von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf entwickelt wurde. Die „Freunde und Förderer der Heinrich-Heine-Universität“ haben die Publikation großzügig gefördert.

Der Gartenführer ist im Buchhandel und auch direkt im Botanischen Garten erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in einen Fond für eine Neuauflage.

ERLEBNIS GARTEN
Der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
von Sabine Etges und Martin Jahns
erschienen bei düsseldorf university press