Zum Inhalt springenZur Suche springen

Index Seminum

Botanische Gärten leisten mit ihren umfangreichen Sammlungen einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Pflanzenvielfalt. Der unentgeltliche Samentausch zwischen Botanischen Gärten, Universitätseinrichtungen und vergleichbaren öffentlichen Forschungs­institutionen ermöglicht es, die Bestände aufrechtzuerhalten und zu ergänzen.

Seit Inkrafttreten des "Übereinkommens über die Biologische Vielfalt" (Rio de Janeiro, 1992) sind hierbei besondere Verfahren zu beachten. Insbesondere der Zugang zu Genetischen Ressourcen und die Weitergabe wurde mit dem Nagoya-Protokoll von 2014 noch einmal strenger geregelt. Deshalb sind wir einem internationalen Pflanzen-Austausch Netzwerk (IPEN) angeschlossen, das das Verfahren erleichtert.

Unser Index Seminum (Samenkatalog) erscheint jährlich. Die Samen sind aus offener Bestäubung in den Gewächshäusern und im Freigelände hervorgegangen. Hybridisierungen können deshalb nicht ausgeschlossen werden.

Ein Tausch mit Privatpersonen wird nicht durchgeführt!

Verantwortlichkeit: