Osterferien 2024: Veranstaltungen im Rahmen der Kinder-Uni

Gefördert durch den Freundeskreis des Botanischen Gartens werden in der Schulferien kostenfreie Veranstaltungen für Kinder zwischen 8-12 Jahren angeboten. Unter Leitung der Biologen Dr. Joachim Busch, Prof. i.R. Dr. Klaus Lunau, Jona Galle sowie der Pflanzen-Illustratorin Katrin Saran können Kinder selbst zu Forschern und Entdeckern werden.

Die Gruppengröße beträgt 8-10 Kinder. Haben Sie bitte Verständnis, dass Ihnen, je nach Resonanz, auch bei frühzeitiger Anmeldung für alle Führungen eventuell nur in einer davon die Teilnahmemöglichkeit zugesichert wird. Sie erhalten rechtzeitig eine E-Mail-Benachrichtigung an die von Ihnen angegebene Adresse. Bei großer Nachfrage wird eine zweite Führung veranstaltet.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, weil sie durch den „Freundeskreis des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. gefördert werden. Gerne können Sie den Freundeskreis mit einer Spende in die gelbe Gießkanne im  Eingangsbereich der Kuppel unterstützen!

Bienen sehen Blüten anders | Klaus Lunau

Wo Botaniker eine Ansammlung von Kelch-, Blüten-, Staub- und Fruchtblättern sehen, nennen sie es Blüte. Bienen sehen eher Pollenlieferanten und Nektarspender in bunten Blumen. Wir werden Bienen beim Besuch von Blüten beobachten und ihre Blütenkonstanz messen. Dann werden wir im Experiment versuchen, die Bienen zu einem Wechsel auf eine andere Blumenart zu bewegen. Bei nicht so gutem Wetter werden wir uns mehr um den Unterschied zwischen Blüten und Blumen kümmern.

Bild: Warum lässt die Wiesenhummel so viele nähere Blüten aus? © Klaus Lunau

Termin: Mittwoch, 27.03.2024

Die faszinierenden Pflanzen der Kuppel | Katrin Saran

In der Kuppel des Botanischen Gartens wachsen Pflanzen aus aller Welt. Hinter vielen von ihnen stecken unglaubliche Geschichten. Wir werden sie kennenlernen und dazu ein kleines Herbarium anlegen. Deshalb bitte Papier, Stifte und Schere mitbringen, und warme Kleidung nicht vergessen, denn das Gewächshaus wird kaum geheizt und es kann kalt sein.

Bild: Samen-Zapfen des Kauri-Baumes,